Monographien:

KlangZeitLichtRaum. Klang im Spannungsfeld zwischen Musik und Bildender Kunst. Untersuchungen zum künstlerischen Werk von Christina Kubisch, Berlin 2008.

Herausgeberschaften:

- Die Kunst der Re*-Produktion. Strategien der Wiederholung in zeitgenössischer Kunst, Fotografie und Film, Berlin 2015. (in Vorbereitung)

- Serielle Materialität. Imi Knoebel und Peter Roehr, Ausstellungskatalog Kunstverein Gera e.V., Jena 2013. (gemeinsam mit Babett Forster)

- Imaginary Landscape. Hommage an John Cage, Ausstellungskatalog Kunstverein Gera e.V., Jena 2012.

- On (plein) Air, Ausstellungskatalog, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Artefakt Verlag Jena 2010. (gemeinsam mit Günther Selichar)

Aufsätze:

erscheint demnächst:

- Film auf den Wänden der Stadt oder die Entfesselung des Betrachters. Übergänge und Konvergenzen zwischen Film, Architektur und Stadt in Doug Aitkens Videoinstallation sleepwalkers, in: Simon Frisch, Karl Sierek und Steffen Siegel (Hg.): Orte des Films. Von einer Medienontologie zu einer Medientopologie. Berlin 2015.

- Niesen, Weltall und Exkremente. Ästhetische Konstruktionen des Künstlerselbst' in Anna Baranowskis Arbeiten., in: Anna Baranowski. Ausstellungskatalog Leipzig 2015.

- Times Square 3.0. Der Platz als mediales Spektakel, in: Alessandro Nova, Elmar Kossel und Brigitte Soelch (Hg.): Platz-Architekturen. Kontinuität und Wandel öffentlicher Stadträume vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. München: Deutscher Kunstverlag 2015.

- Straight und minimal. Claudia Tittel im Gespräch mit Thomas Prochnow, in: Edit. Ausstellungskatalog Kunstverein Gera e.V.. Gera 2015, S. 66-77.

bereits erschienen:

- It's Showtime. Kunst im Zeitalter der Massenmedien, in: Günther Selichar (Hg.): The Supershow. Ausstellungskatalog Halle 14 und Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Leipzig 2014, S. 6-9.

- Die Farben des Kapitalismus. Rozbeh Asmanis Serie Colourmarks (2009-2014), in: Rozbeh Asmani. Colourmarks. Ausstellungskatalog Galerie Werner Klein, Köln 2014, S. 5-17.

- Ambivalente (Klang)Landschaften, in: Neue Zeitschrift für Musik 4/2013, S. 50/51.

- Serielle Materialität. Imi Knoebel und Peter Roehr, in: Babett Forster und Claudia Tittel (Hrsg.), Serielle Materialität. Imi Knoebel und Peter Roehr, Ausstellungskatalog Kunstverein Gera e.V., Jena 2013, S. 11-14.

- Imaginary Landscape. Notizen zur Ausstellung, in: Claudia Tittel (Hrsg.), Imaginary Landscape. Hommage an John Cage, Ausstellungskatalog Kunstverein Gera e.V., Jena 2012, S. 12-23.

- Medienfassaden. Die Stadt als Display, in: kunsttexte.de, (4) 2012, S. 1-9, www.kunsttexte.de, edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?id=39670

- Editing Spaces. An Introduction to the Exhibition, in: Editing Spaces. Reconsidering the Public, Ausstellungskatalog Akademie der Künste, Vilnius, Artefakt Verlag Jena 2012, S. 41-54.

- Zwischen den Stühlen. Potenziale einer hybriden Gattung, in: Positionen. Beiträge zur aktuellen Musik, Nr. 90/ Februar 2012, S. 34-37.

- "Emergency Solos“- Notstände in der Kunst. Zu einigen Aspekten der frühen Performancearbeiten von Christina Kubisch, in: Musiktexte, Nr. 131/ November 2011, S. 63-67.

Mass Media Reflection, in: Günther Selichar und Claudia Tittel (Hrsg.).: „On (plein) Air“. Ausstellungskatalog, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Artefakt Verlag Jena 2010, S. 11–24.

Vom Zauber der Klangkunst, in: Positionen. Beiträge zur aktuellen Musik. Nr. 82. Februar 2010. S. 26–29.

Sound Art as Sonification and Artistic Treatment of Features in our Surroundings, in: Organised Sound, Cambridge University Press. Cambridge, London, New York 2009, S. 57–64.

Installation, Performance, Umgebung. Zur Korrelation von Raum und Kunstwerk in der Installations- und Klangkunst, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik. Nr. 78. Februar 2009, S. 18–21.